Blog

Selbst­steuerung – Schlüssel­kompetenz für Führungs­kräfte

Geschrieben von Jörg Müller | 05.10.2020

Im Podcast sprechen Jörg Müller von Lots* und Regina Köhler von AviloX über Selbststeuerung und die Frage, ob diese Kompetenz der Schlüssel zur erfolgreichen Führungskraft im 21. Jahrhundert wird. 

Wenn Menschen zusammenkommen, ist immer eine Form der Selbststeuerung im Spiel. Denken Sie nur an Flurfunk, kurze Dienstwege oder informelle Allianzen. Der Versuch Menschen durch formelle Macht wie Dienstanweisungen, Kontrollanrufe oder Regularien zu steuern, wird so schnell zu einer nicht enden wollenden Sisyphos Arbeit. 

Führungskräfte, die Selbststeuerung zu lassen, haben die Chance, Organisationsformen und Führungsarbeit umzudenken. Gerade jetzt, wo Unternehmen immer schneller auf Veränderungen reagieren müssen und einem immensen Innovationsdruck unterliegen, eröffnen bewusst zugelassene Formen der Selbststeuerung enormes Lösungspotential. 

Selbststeuerung oder auch Selbstführung hat übrigens nichts zu tun mit der Idee „Jeder macht was er will“Damit selbststeuernde Teams erfolgreich arbeiten können, braucht es stabile Rahmenbedingungen und Führungskräfte, die: 

  • lernen loszulassen und Vertrauen in ihre Mitarbeitenden entwickeln,

  • FreiheitVielfalt und Austausch in ihrem Team fördern, 

  • Mitarbeiter*innen ermutigen und in Verantwortung bringen,

  • gut kommunizieren und Mitarbeiter*innen beteiligen. 

Wie solche Rahmenbedingungen aussehen können und welche Erfahrungen Jörg Müller und Regina Köhler mit Selbstführung in ihrer Rolle als Geschäftsführer*in gemacht haben, darüber sprechen beide im Lots* Podcast. 

Viel Spaß beim Hören!

 

Regina ist Geschäftsführerin und Gründerin der AviloX GmbH, welche Organisationen auf dem Weg in die moderne Arbeitswelt begleitet. Ob mobiles Arbeiten, vernetzte Zusammenarbeit, flexible Organisationsformen, moderne Lernwelten oder Veränderung von Führung - AviloX macht aus diesen Puzzleteilen ein Ganzes, das durch die passende Unternehmenskultur getragen wird. Regina liebt es, zum Andersdenken und Ausprobieren zu inspirieren. Ihre liebste "Spielwiese" dafür ist ihr eigenes Unternehmen, welches mit 20 Mitarbeitenden bürolos, hierarchiefrei, mobil und flexibel organisiert ist und täglich unter Beweis stellt, was in der modernen Arbeitswelt alles möglich ist.

Interessiert am digitalen Arbeiten?

Erfahrungsberichte, Interviews, Ratgeber: In der Reihe “Digitales Arbeiten – neue Arbeitsmodelle, neue Chancen” teilen Unternehmer*innen, Führungskräfte und Projektleiter*innen ihre persönlichen Erfahrungen und Aha-Momente in der Welt des digitalen Arbeitens.