Lots* unterstützt Christburg Campus dabei, eine authentische Arbeitgebermarke zu entwickeln, die nach innen und außen wirkt.

Der Christburg Campus Berlin suchte als freie*r christliche*r Bildungsträger*in eine eigene, sichtbare und wiedererkennbare Positionierung im Bildungsmarkt. Das Hauptaugenmerk lag darauf, für geeignete Bewerber*innen sichtbar und attraktiv zu sein. Der CBC wünschte sich positive Effekte nach innen – für die 120 Mitarbeitenden in unterschiedlichen Bereichen – und nach außen. Es gab das Bedürfnis nach einer klaren und fühlbaren Identität, die kommuniziert werden kann.  

Digitale Workshops verbinden

Die Auftraggeber*in und Lots* waren erneut davon überzeugt, dass diese Marke durch einen partizipativen Prozess entstehen muss. Mittels einer Kaskade von aufeinander aufbauenden Workshops, Dokumentationen und Verständigungsphasen, in denen die Zwischenergebnisse abgestimmt wurden, entstand ein eng strukturierter Prozess, in dem jeder der Teilnehmenden das Gefühl bekam, gehört zu werden.

 

Die Träger*in entwickelte aus den eigenen Ressourcen während der gemeinsamen Arbeit starke und vor allem authentische Instrumente, um Mitarbeitende zu motivieren und zu binden und für zielgerichtete Recruiting-Maßnahmen.

 

Das Ergebnis: Das gesamte Unternehmen (inklusive Führungskräfte) wurde gestärkt. Die heterogene Mitarbeiterschaft fühlt sich gesehen, mitgenommen und ausgerüstet mit den passenden Argumenten, um selbst zum*zur Fürsprecher*in für den*die Arbeitgeber*in und die Organisation zu werden. Eine Erfolgsmessung über Feedbackrunden und die reguläre Mitarbeitendenbefragung ergab durchweg positive Auswirkungen auf Zufriedenheit, Zusammenhalt, Konfliktlösungswege und nicht zuletzt eine Zunahme qualifizierter Bewerbungen. 

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Projektfakten

Christburg Campus gGmbH
Berlin

Digitale Workshops

Change Communication

Systemische Moderation

Arbeitgebermarke

Ihre Kommunikation braucht ein Gesicht?

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Nicht nur Dienstleisterin, sondern Weggefährtin: Franziska Morgner lebt Designmanagement und Markenentwicklung. Mit ihrer herzlichen, kompetenten und engagierten Art gibt Franziska Ihren Botschaften und Themen den passenden kommunikativen Rahmen. So wird Ihr Anliegen gehört, gelesen und gesehen. In einem unverbindlichen Gespräch erfahren Sie mehr dazu.

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