Wir sind Ihre Lots*innen.

Unser interdisziplinäres Team besteht aus innovativen Kommunikationsstrateg*innen, erfahrenen Beteiligungsexpert*innen, kreativen Storyteller*innen und empathischen Vermittler*innen. Für Sie übersetzen wir zwischen Sprachwelten und Sichtweisen und sind Ihre Lots*innen durch eine kommunikativ herausfordernde Umwelt. Wir beraten Sie auf Grundlage fundierter Analysen, auf Augenhöhe und stehen gemeinsam mit Ihnen und neben Ihnen als Moderator*innen und Kommunikator*innen in der ersten Reihe. 

Sarah Albrecht

#digitalebeteiligung

#kommunikationsstrategie

Johanna Ballon

#teammoderation

#projektmanagerin

Sabine Blumenstein

#organisationsentwicklung

#supervision

Ute Frank-Ehret

#stadtentwicklung

#architektin

Ulrike Gierth

#gelassenheit

#akzeptanzkommunikation

Christoph Graebel

#baukommunikation

#unerschütterlich

Blogbeiträge von Christoph Graebel

Marianne Großmann

#digitalwork

#teammoderation

Blogbeiträge von Marianne Großmann

Caroline Günther

#digitalmediawomen

#marketing

Blogbeiträge von Caroline Günther

Christian Hengstermann

#beteiligung

#humorbeimarbeiten

Blogbeiträge von

Fritzi Hüsken

#diversity

#akzeptanzkommunikation

Blogbeiträge von Fritzi Hüsken

Anna Ihle

#informationsdesign

#visualisierung

Johann Kramer

#digitalmedia

#projektmanager

Blogbeiträge von Johann Kramer

Jörg Müller, Geschäftsführer

#mitarbeiterbeteiligung

#mediator

Blogbeiträge von Jörg Müller

Franziska Morgner, Geschäftsführerin

#arbeitgebermarke

#designmanagement

Henning Schulze

#führungskräfteentwicklung

#dialogformate

Lisa-Marie Wollny

#mindset

#workshops

Blogbeiträge von Lisa Wollny

Carina Jahn

#inspiration

#kommunikationsdesign

Jennifer Krause

#inklusion

#officemanagement

Conrad Rethfeld

#digitalwork

#projektmanager

Blogbeiträge von Conrad Rethfeld

 

Lena Deser

#diversity

#workshops

Fachbeiträge von und über Lots*

5. November 2020 | Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK)

Digitales Arbeiten

Während wir gerade langsam und vereinzelt in die Büros zurückkehren, drängt sich die Frage auf, wie sich unsere Bürowelt in Zukunft weiter verändern wird.

Weiterlesen
3. November 2020 | Deutsche BauZeitschrift

Mehr Online-Dialog wagen – digitale BürgerInnenbeteiligung

Beteiligung im Internet schafft neue, flexible Möglichkeiten, damit sich BürgerInnen, AnwohnerInnen, Interessensgruppen sowie Träger öffentlicher Belange (TöB) gehört und eingebunden fühlen. 

Weiterlesen
8. Oktober 2020 | VDV - das Magazin

Potsdam beteiligt Anwohner digital

Der Ausbau von Verkehrsinfrastruktur stößt auf breitere Akzeptanz, wenn die Verantwortlichen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern an einem Strang ziehen. In Potsdam konnte die Öffentlichkeit beim Projekt Tram 96 jedoch zunächst nicht wie...

Weiterlesen
9. September 2020 | Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK)

So organisiert Potsdam die Bürgerbeteiligung während Corona

Die brandenburgische Landeshauptstadt erarbeitet aktuell ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept.Dabei werden auch die Bürger eingebunden. Jedoch durch die besondere Zeit wurde kurzer Hand eineOnlinebeteiligung aus der Taufe gehoben.

Weiterlesen

Das sagen unsere Kund*innen

Antje Prochnow,

Leiterin Unternehmenskommunikation, SWH. Stadtwerke Halle

„Für uns als kommunales Unternehmen mit Verantwortung für die Daseinsvorsorge der halleschen Bürgerinnen und Bürger ist es enorm wichtig, Prozesse ganzheitlich zu denken und Transparenz als elementaren Baustein einer guten Planung zu verstehen. Lots* berät uns unter diesen Prämissen bei unserer Unternehmens- und Markenkommunikation, insbesondere im Bereich Infrastruktur. Die Lots*innen zeichnen sich speziell dadurch aus, individuelle Beteiligungskonzepte zu entwerfen, innovative Lösungen zu finden und die Beteiligten auf unterschiedlichen Wegen einzubeziehen. Darüber hinaus ist die Zusammenarbeit geprägt von gegenseitigem Vertrauen, offener Kommunikation und der nötigen Portion Humor.“

Josef Seebacher,

Pressesprecher Autobahndirektion Südbayern

„Mit Lots* haben wir einen Partner gefunden, der uns mit seinem Anspruch an ehrliche, zielgruppenorientierte Projektkommunikation in der Planung und vor allem in der Umsetzung überzeugt. Lots* berät nicht nur auf Augenhöhe, sondern folgt auch in der Umsetzung vor Ort kontinuierlich den Grundsätzen guter Projektkommunikation: Ehrlichkeit statt Werbung und Information statt Marketing. Wir sind uns sicher, dass dies gerade für große Bau- und Erhaltungsprojekte der Infrastruktur der richtige Ansatz ist, damit die Umsetzung solcher Vorhaben reibungsärmer läuft, weil die Betroffenen, also die Anwohner, Unternehmen und Verkehrsteilnehmer frühzeitig über Einschränkungen informiert sind und deren Unvermeidbarkeit akzeptieren.“