Strategische Kommunikationsberatung zum Windprojekt in Wedemark für enercity Erneuerbare GmbH

Die Energiewende steht unmittelbar vor der Tür der Bürger*innen in der Wedemark und in Burgwedel: Das größte Projekt der enercity Erneuerbare GmbH ist mit bis zu 43 Windenergieanlangen für den Forst in der niedersächsischen Gemeinde geplant. 

Strategische Beratung zur Projektkommunikation und Akzeptanzkommunikation  

Lots* begleitet und unterstützt die enercity Erneuerbare GmbH bei dem Planungs- und Genehmigungsprozess mit strategischer Kommunikationsberatung. Ziel unserer Zusammenarbeit ist es, durch eine frühzeitige, ehrliche Kommunikation und Dialogformate mit allen relevanten Stakeholder*innen die Akzeptanz des Windprojekts zu steigern, die Expertise der Partner aufzunehmen und mögliche Befürchtungen bereits vor Genehmigungs- und späteren Baubeginn aufzunehmen.  

Bürger*innen-Dialog in der Wedemark 

Im Rahmen des Genehmigungsverfahrens und geplanten Baus von bis zu 43 Windenergieanlagen hat Lots* bereits eine öffentliche Bürger*innendialogveranstaltung im Format eines Infomarktes umgesetzt. Der Infomarkt stand der interessierten Öffentlichkeit offen, um sich über das geplante Windvorhaben östlich der A7 im Gebiet Wedemark und Burgwedel zu informieren. 

Vertrauen in Veränderung: Grüne Energie vor Ort 

Um frühzeitig zu informieren und berechtigte Sorgen und Wünsche der betroffenen Anwohner*innen aufzunehmen, setzte der Energieversorger einen Infomarkt für alle Bürger*innen in Mellendorf um. Lots* entwickelte das Konzept und unterstützte die Auftraggeberin in der Akzeptanzkommunikation vor Ort. 

Windenergie in der Wedemark – ein Infomarkt für den Dialog mit allen 

An insgesamt fünf Stationen konnten sich die Besucher*innen zum Projektüberblick und Genehmigungsverfahren, Energiewende und Nachhaltigkeit, Aufbau und Rückbau, Natur und Umgebung sowie den Formaten der Bürger*innenbeteiligung informieren. Expert*innen vor Ort standen Rede und Antwort zu dem geplanten Windpark in drei Projektregionen. Mit dem Ansatz, dass frühzeitige Beteiligung zu Akzeptanz in Veränderung führt, hat Lots* beraten und begleitete die partizipativen Formate entlang des Bauvorhabens. 

Zusammen mit der Auftraggeberin konzipierte Lots* die Infotafeln des Infomarkts, gestaltete die dazugehörigen Infografiken und bereitete komplexe Inhalte zum einfachen Verständnis auf. 

project image

Projektfakten

enercity Erneuerbare GmbH
Hannover

Strategische Kommunikationsberatung

Akzeptanzkommunikation

Stakeholder*innen-Analyse und Stakeholder*innen-Management

Konzeption und Durchführung des Bürger*innen-Dialogs

Erstellen und Entwickeln von Infotafeln inkl. Infografiken

Moderation Infomarkt

Ad-hoc Beratung bei tagesaktuellen Geschehnissen oder zu bevorstehenden, bekannten Projektaktivitäten

Für welches Projekt wollen Sie Akzeptanz schaffen?

Für welches Projekt wollen Sie Akzeptanz schaffen?

Mareike Wald betrachtet die Prozesse und Technologien der Energiewende mit einem konstruktiven Blick für den Dialog, der mit Empathie die Sektoren, Interessen und Menschen mit all ihrer Komplexität zusammenbringt.

Jetzt Kontakt aufnehmen