Lots* unterstützt ein kommunales Unternehmen bei der Wahl einer maßgeschneiderten Strategie für die Kommunikation eines Geothermieprojekts.  

In einer Welt, die innovative und nachhaltige Lösungen für Energie sucht, bietet die Geothermie enormes Potenzial für eine nachhaltige Energie- und Wärmeversorgung  , steht aber gleichzeitig vor technischen und kommunikativen Herausforderungen. Lots* berät Kund*innen bei der Wahl von Formaten für eine frühzeitige und effektive Kommunikation von Geothermieprojekten.

Interaktiver Strategieworkshop für innovatives Geothermieprojekt

Der Strategieworkshop von Lots* konzentrierte sich darauf gemeinsam mit der Kund*in, ein kommunales Unternehmen,   die kommunikativen Ziele für ein Geothermieprojekt zu setzen, um das Vertrauen der Bevölkerung und Stakeholder*innen zu gewinnen. Mittels Diskussionen, Rollenspielen und dem Austausch der bisherigen Erfahrungen in diesem Sektor hat der Workshop maßgeblich dazu beigetragen, die strategische Ausrichtung des Geothermieprojekts zu definieren und wichtige Fragen zu klären:

  • Welche Chancen, Risiken und Herausforderungen birgt das Geothermieprojekt?
  • Wer sind die relevanten Stakeholder*innen und wie können und sollten sie beteiligt werden?
  • Welche Bedenken, Ängste und Sorgen haben einzelne Akteursgruppen? Wie können wir proaktiv mit diesen umgehen?
  • In welcher Form sollten wir Bürger*innen-Informationen und -Beteiligung gestalten, um maximale Akzeptanz und Verständnis für das Projekt zu gewährleisten?

Dabei wurde deutlich, dass eine umfassende Kommunikationsstrategie unerlässlich ist, um die Öffentlichkeit und Stakeholder*innen über die Vorteile und Potenziale der Geothermie zu informieren und mögliche Bedenken auszuräumen. Dies wird einen wesentlichen Beitrag zur Akzeptanz des Projekts in der Gemeinschaft leisten und mögliche Konflikte vermeiden.

Klare Schritte ermöglichen schnelles Handeln für mehr Erneuerbare Energie

Die erarbeiteten strategische Schritte dienen als Handlungsempfehlungen für die Planung und Umsetzung des Geothermieprojekts. Ein klarer Fahrplan für die nächsten kommunikativen Meilensteine hilft nun dabei, potenzielle Risiken zu minimieren und Geothermie als nachhaltige Energiequelle in der Bevölkerung positiv zu verankern.

project image

Projektfakten

Kommunales Unternehmen

Strategische Beratung

Moderation

Strategieworkshop

Auch mal zielgerichtet kommunizieren?

Auch mal zielgerichtet kommunizieren?

Stefanie Walter erarbeitet als Kommunikationsberaterin und Doktoringenieurin maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien für unsere Kund*innen. Ihr Fokus liegt auf umfassendem Stakeholder*innen-Management – kondensiert in konkreten Ansätzen.

Kontakt aufnehmen