Lots* entwickelte gemeinsam mit der LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleistungen mbH ein Modul zur Kommunikation in der kommunalen Verkehrssicherheitsarbeit für die bundesweite Seminarreihe Verkehrssicherheit des Mobilitätsforums Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität. Im Fokus: strategische Ansätze für interne und externe Kommunikation, vermittelt anhand von vier praxisnahen Szenarien
In Kommunen arbeiten engagierte Fachkräfte an Verkehrssicherheitsprojekten – doch häufig fehlen ihnen die Werkzeuge, um ihre Vorhaben klar zu kommunizieren und Bürger*innen sowie Stakeholder*innen erfolgreich einzubinden. Die Herausforderung: Komplexe verkehrsplanerische Maßnahmen in eine Sprache übersetzen, die unterschiedliche Zielgruppen erreicht. Dabei müssen Kommunen sowohl den Stakeholder*innen-Dialog aktiv gestalten als auch Spielräume und Grenzen der Kommunikation transparent machen.
Wir konzipierten vier praxisnahe Szenarien, die Teilnehmenden alltagsnah die Möglichkeiten von Kommunikation vermitteln: Perspektivwechsel zwischen Baulastträger und Verkehrsbehörde, Kommunikation mit der politischen Ebene, Stakeholder*innen-Management bei Verkehrsprojekten sowie verständliche Vermittlung komplexer Entscheidungen an Bürger*innen.
In den Seminaren in Köln, Berlin, Erfurt und Stuttgart moderierten wir die Workshops das Modul Kommunikation und vermittelten strategische Ansätze für interne und externe Kommunikation. Die Teilnehmenden erhielten vorab eine Vorbereitungsaufgabe, um eigene Praxisfälle zu reflektieren und in die Seminare einzubringen.
Die Seminarreihe erreichte Verkehrsplaner*innen, Fachbehörden und kommunale Verkehrsbehörden in ganz Deutschland. Die Teilnehmenden entwickelten in den Workshops strategische Kommunikationskonzepte für ihre eigenen Verkehrssicherheitsprojekte und erhielten Werkzeuge, um komplexe Vorhaben klar zu kommunizieren. Die erfolgreiche Zusammenarbeit wird fortgesetzt: Weitere Seminare in Hamburg und München sind bereits in Planung.
Entwicklung von vier praxisnahen Szenarien gemeinsam mit der LISt GmbH
Moderation und Referententätigkeit
Vermittlung strategischer Ansätze für interne und externe Kommunikation
Jan Zederbohms Anspruch an eine erfolgreiche Projektkommunikation ist, solide und verständliche Informationen in den passenden Formaten zu veröffentlichen und so die richtigen Personen zu erreichen.
Kontakt aufnehmenZum Kennenlernen, zum Vereinbaren von Terminen oder für Informationen: Am besten sprechen wir uns persönlich. Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.