Wir entwickelten öffentliche Wettbewerbsformate zur Sensibilisierung von Medien und Gesellschaft für das Programm „Perspektive 50plus“ des BMAS.

„Perspektive 50plus – Beschäftigungspakte in den Regionen“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales war von 2005 bis 2015 ein erfolgreiches Bundesprogramm zur Integration älterer Langzeitarbeitslose in den Arbeitsmarkt. Für die Sensibilisierung und die Schaffung eines Problembewusstseins der Gesellschaftsgruppen im Umfeld der Zielgruppe sowie für eine aktive Auseinandersetzung mit einem gesamtgesellschaftlichen Thema entwickelten wir im Zuge des Kampagnenjahres 2009 zwei Wettbewerbsformate, die zwischen 2010 und 2012 bundesweit realisiert wurden und eine neue Aufmerksamkeit herstellten. Mit dem Dokumentar- und Kurzfilmwettbewerb „Film ab 50!“ und dem vollständig auf Onlinemedien basierten Fotografiewettbewerb „Objektiv 50plus“ gelang uns, zu dem Schwerpunktthema „Alter & Arbeit“ bundesweit eine intensive gesellschaftliche Auseinandersetzung in Medien, Öffentlichkeit, Verwaltung und Wirtschaft zu initiieren.

PROJEKTFAKTEN


gsub mbH / Bundesministerium für Arbeit und Soziales


Berlin, bundesweit


  • Strategische Beratung und Kommunikationskonzept

  • Entwicklung und Organisation der Wettbewerbsformate

  • Projektleitung und Projektmanagement

  • Entwicklung der Wettbewerbsmedien (Online- und Print)

  • Öffentlichkeits- und Pressearbeit

Projekt zusammen umsetzen? Schreiben Sie uns!

Los geht's