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White Paper: Pro forma oder strategisches Projekt?

Kommunalen Wärmeplan partnerschaftlich planen, auf- und umsetzen

Drei-4

Verständnis

Besseres Verständnis der internen und externen kommunikativen und moderierenden Prozesse bei der Erstellung eines Kommunalen Wärmeplans

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Sensibilisierung

Sensibilisierung für die Chance,
die ein Wärmeplan beinhaltet (Dekarbonisierung, Zusammenarbeit
mit Kommune = gleiches Interesse)

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Bewusstsein

Bewusstsein schaffen für die Menge
der Stakeholder*innen, die Vielfalt der
Issues und den rollierenden Prozess,
bei dem sich die Rollen der Stakeholder*innen ändern werden

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Wie kann Sie dieses White Paper davon überzeugen, den Kommunalen Wärmeplan als strategisches Projekt zu etablieren?  

Neben Technologie und Planung geht es bei dem Kommunalen Wärmeplan vor allem um eines: Verschiedene Akteur* innen mit unterschiedlichen Perspektiven und Interessen müssen partnerschaftlich zusammenarbeiten.

Wir bei Lots* sind überzeugt: Die strategische Herangehensweise und das Erkennen von Chancen sind entscheidend für die erfolgreiche Erstellung eines Kommunalen Wärmeplans. 

In unserem White Paper zeigen wir Ihnen: 

  • Wie Sie einen Kommunalen Wärmeplan erstellen, der nachhaltigen Wandel durch kooperative Zusammenarbeit anstößt.

  • Warum Sie den Wärmeplan als Projekt in umsetzfähigen Teilen aufsetzen sollten, damit er zum Ziel führt.

  • Wie Sie Kommunikationsstrukturen etablieren, die alle Beteiligten – mit ihren unterschiedlichen Interessen einbeziehen.

  • Wie Sie schrittweise Prozesse und Strukturen
    in Ihrer Organisation anpassen können, mit denen die Veränderung gelingt.
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Ansprechperson

Mareike Wald ist Kommunikationsberaterin bei Lots*. Sie betrachtet die Prozesse und Technologien der Energiewende mit einem konstruktiven Blick für den Dialog, der mit Empathie die Sektoren, Interessen und Menschen mit all ihrer Komplexität zusammenbringt.

Für eine Kommunikation auf Augenhöhe legt sie Wert darauf, komplexe Sachverhalte neutral und fair zu vermitteln.