Digitale Zusammenarbeit: Eine neue Art des Miteinanders

Homeoffice, virtuelle Team-Meetings, Video-Telefonie: Digitale Zusammenarbeit ermöglicht orts- und zeitunabhängiges Arbeiten. Es birgt aber auch Risiken, wenn die Einführung nicht gemeinsam mit dem Team erfolgt. Mit Wissenstransfer und empathischer Kommunikation sorgen wir Lots*innen dafür, dass Sie und Ihr Team digitales Arbeiten als gestärkte Gemeinschaft meistern.

Eine neue art des Miteinanders, gemeinsam Ideen einbringen, Aufgaben verteilen und Prozesse im Blick behalten: Durch den Einsatz passender Tools und geeigneter Methoden wird gemeinsames Arbeiten auch in digitaler Form möglich.

Wir Lots*innen verstehen digitale Zusammenarbeit als einen gemeinschaftlichen Prozess, bei dem sich Teams und Organisationen für eine neue Form der Zusammenarbeit entscheiden. Dabei helfen wir zu verstehen, was digitale Arbeit und digitale Kommunikation bedeutet, stellen Methodiken bereit und erarbeiten gemeinsam Vorgehensmodelle.

Infografik_Digitale_Zusammenarbeit

Unsere Leistungen

Das Arbeiten von zuhause ist eine einschneidende Umstellung für viele Teams. Wie kann das Homeoffice produktiv gestaltet werden? Wichtig sind ein festgelegter Zeitrahmen sowie ein passender Arbeitsort. Wie bei einem normalen Bürotag, braucht es im Homeoffice Prioritäten und Ziele. Einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren ist zudem der Austausch: mit Kolleg*innen, aber auch mit Mitbewohner*innen, mit Partner*innen und den Kindern zu Hause.

Erst die richtige Kommunikation macht Homeoffice möglich: Die Zusammenarbeit mit dem Team funktioniert durch regelmäßige digitale Kommunikationsmomente. Diese haben feste Spielregeln. Im Zweifel gilt: Lieber zu viel als zu wenig kommunizieren. Hilfreich ist es, wenn das Team im Vorfeld organisatorische Fragen klärt. Wie schnell können wir auf eine Nachricht reagieren? Gibt es feste Zeiten, in denen alle erreichbar sein müssen?

Digitale Meetings sind mit einer guten Vorbereitung sehr produktiv. Die Voraussetzung: eine klare, knappe Agenda, unkompliziert handhabbare Technik und vor allen Dingen eine strukturierte und durchsetzungsfähige Moderation. Unser Tipp: Eine abwechselnde Moderation schärft Kompetenzen und erhöht die Sensibilität. 

background not found

Leitfaden: Homeoffice effektiv gestalten

Nützliche Tipps, um den Arbeitsalltag im Homeoffice produktiv zu meistern.

Anfordern
background not found

Leitfaden: Digitale Team-Meetings

Wie digitale Meetings mit Mitarbeitenden, Projektgruppen und Kund*innen gelingen, zeigen wir in unserem Leitfaden.

Anfordern
background not found

Leitfaden: Digitale Team-Kommunikation

Wir zeigen, wie Team-Kommunikation auch auf Distanz gut funktioniert.

Anfordern

Auch mal die Arbeit der Zukunft ausprobieren?

Kommunikation verändert alles – davon ist Marianne Großmann überzeugt. An digitaler Arbeit fasziniert Sie das Kollaborative und Unmittelbare. Marianne setzt seit langem Ihr Wissen aus agilen Workshopmethoden und Kommunikationsprozessen in der digitalen Zusammenarbeit ein. Ihr Ziel dabei: Wissen, Perspektiven und Kreativität, auch bei räumlicher Distanz, nutzbar machen. In einem unverbindlichen Gespräch erfahren Sie mehr.

Termin vereinbaren