Verbandskommunikation

Im Frühjahr 2020 geraten Deutschland und die gesamte Welt in der Folge einer Pandemie für mehrere Wochen in einen Zwangs-Lockdown. Für die Organisation der internen als auch externen Verbandsarbeit ergeben sich damit neue strukturelle, angebotsspezifische und kommunikative Herausforderungen.

Zahlreiche Verbände nutzen diese Situation für eine strukturelle Weiterentwicklung der eigenen Organisation und einer zukunftsfähigen Neujustierung ihrer Angebote und Services für Mitglieder.

 


Interne und externe Verbandskommunikation

Infograkik_Verband

 


Mit den richtigen Botschaften vermitteln

Verbände müssen sich mit ihren Mitglieder und der Öffentlichkeit genauso wie mit Wirtschaft, Interessengruppen, Politik und Medien kontinuierlich austauschen. Dies schließt neben der Positionierung und den Einfluss auf politische und gesellschaftliche Debatten auch einen kontinuierlichen Informationsaustausch und Dialog mit allen Anspruchsgruppen ein.

Das bedeutet: Relevante Informationen, Fakten und Positionen müssen verständlich und einprägsam kommuniziert werden. Dabei zählt nicht die Menge an interessanten Informationen, sondern ihre Relevanz und geeignete Darstellungsformen.

 


Lots_Whitepapere_Mockup_01White Paper: Digitale Verbandskommunikation

Der digitale Wandel verändert und beeinflusst die Kommunikation zwischen Verbänden und ihren Mitgliedern. 

Eine gute Online-Kommunikation unterstützt Verbände bei ihrer eigenen Digitalisierung und somit in ihrer Zukunftsfähigkeit.

Welche Formate und Tools nützlich auf dem Weg zur digitalen Verbandsarbeit sind, zeigen wir in unserem White Paper.

 

Anfordern

 

 

 

 

 


Mitgliederkommunikation: direkt und crossmedial

Mitglieder erwarten, über aktuelle Projekte, Themenschwerpunkte, neue Gesetze oder veränderte Rahmenbedingungen informiert zu werden. Damit sich Ihre Mitglieder langfristig mit Ihrer Organisation identifizieren, muss die Mitgliederkommunikation nützlich, kontinuierlich und zuverlässig sein.

Dies erfordert, neben einer mehrdimensionalen Erreichbarkeit und nutzerorientierten Serviceangeboten, auch die stetige Entwicklung von relevanten und zeitgemäßen Angeboten.

 

Wir unterstützen Sie mit:

  • Redaktion und Informationsdesign von Infografiken

  • Factsheets

  • Magazinen

  • Newsletter, Mitgliederschreiben

  • Medieninformationen oder Websites


 


Unsere Leistungen auf einen Blick:

  • Kommunikationsberatung

  • Strategie- und Prozessberatung

  • Mitarbeiterkommunikation

  • Gremienkommunikation und Stakholdermanagement

  • Mitgliederkommunikation digital & analog

  • Politische Kommunikation

  • Presse- und Medienarbeit

  • Produktentwicklung und Mitgliederservices

 


Eine Auswahl unserer Verbands-Projekte

 

Projekt zusammen umsetzen? Schreiben Sie uns!

Los geht's