Entwicklung des Informationsdesigns für Infrastrukturprojekte an den Autobahnen A3 und A9

Der Ausbau der A3 bei Regensburg sowie der Erhaltungsabschnitt 5 der A9 betreffen eine Vielzahl von Anspruchsgruppen: Mit einer zielgerichteten Kommunikation schafft Lots* nachhaltiges Vertrauen in und positives Interesse für die Infrastrukturprojekte.

Die Herausforderung in der Projektkommunikation besteht darin, Hintergründe zu den komplexen Vorgängen und Auswirkungen der Baumaßnahmen in verständliche Sprache und verständliche Visualisierungen zu übersetzen. Um notwendige Informationen für die Zielgruppe zugänglich zu machen und die Wiedererkennung zu steigern, entwickelte Lots* im Auftrag der Autobahndirektion Südbayern ein eigenständiges Informationsdesign.

Wiedererkennbarkeit durch klares Design

Mit einem klaren und ansprechenden Design erwirken wir auf der einen Seite Zugänglichkeit und Sichtbarkeit für die Projekte. Auf der anderen Seite dient das Design dem Ziel, die jeweiligen Zielgruppen nachhaltig über die Projekte, ihre Auswirkungen und Einschänkungen zu informieren. Das Informationsdesign ist daher eng an die Projektkommunikation geknüpft – und begleitet sie permanent, zeitnah und aktuell. Es findet sich in allen Medien und Produkten wieder, die im Rahmen der Projektkommunikation sichtbar werden: Projektwebsite, Umleitungskarten, Erklärfilme und Druckprodukte wie Flyer und Anwohnerinformationen.

project image

Projektfakten

Autobahndirektion Südbayern
Regensburg und Langenbruck, Bayern

Entwicklung eines eigenständigen Informationsdesigns für die Bauprojekte A 3 und A 9

Das Design findet sich in allen Medien und Produkten wieder, die im Rahmen der Projektkommunikation erstellt werden: Projektwebsite, Umleitungskarten, Erklärfilme und Druckprodukte wie Flyer und Anwohnerinformationen.

Akzeptanz für Ihr Bauvorhaben sichern?

Akzeptanz für Ihr Bauvorhaben sichern?

Christoph Graebel dirigiert und moderiert als Projektkommunikator vor allem Bau- und Infrastrukturprojekte. Nähe und Nahbarkeit, offene Ohren und Augen sowie eine Riesenportion Geduld – wichtige Eigenschaften, um Akzeptanz und Verständnis bei den verschiedenen Zielgruppen zu erreichen. Einen Einblick in seine Arbeit vermittelt Ihnen Christoph bei einem unverbindlichen Kennenlerngespräch.

Termin vereinbaren