Mit Bürger*innenbeteiligung in die Zukunft: Mainz baut das Straßenbahnnetz aus

Wie wird eine Stadt klimaneutral? Mit einem modernen ÖPNV. Unter „M wie Zukunft“ baut die Stadt Mainz ihr Straßenbahnnetz zukunftsfähig aus. Lots* ist mit strategischer Beratung zu Beteiligung, Marke und Kommunikation dabei – langfristig und auf Augenhöhe.

Im Jahr 2035 möchte die Stadt Mainz klimaneutral sein. Deshalb macht die Mainzer Mobilität den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) für die Bürger*innen noch attraktiver – unter anderem, indem sie den bevölkerungsreichsten Stadtteil Neustadt für die klimafreundliche Straßenbahn erschließt. Grundlage dafür ist ein Stadtratsbeschluss, der eine „umfassende Bürgerbeteiligung“ vorsieht. Und hier kommt die Expertise von Lots* ins Spiel.

Ausbau entlang der Bedürfnisse der Menschen

Denn: Die Mainzer Mobilität möchte nur die Straßenbahntrasse bauen, die zu den Bedürfnissen der Mainzer*innen passt und von ihnen akzeptiert wird. Auf dieses Ziel ausgerichtet, hat Lots* gemeinsam mit dem interdisziplinären Projektteam der Mainzer Mobilität einen Beteiligungsprozess konzipiert, inklusive Markenkonzeption und Kommunikationsstrategie. In Workshops und regelmäßigen Jours fixes arbeiten wir für mindestens 15 Monate auf Augenhöhe zusammen, planen strategisch ­– und setzen bereits die ersten Beteiligungsformate um.

Die Auftaktveranstaltung am 17. März 2022, die pandemiebedingt ausschließlich digital stattfand, wurde im Fernsehen und im Stream übertragen und von mehr als 400 Zuschauer*innen verfolgt. Allein an diesem Abend gingen 180 Fragen ein, größtenteils positiver oder neutraler Art und konstruktiv. 40 davon wurden direkt in der Veranstaltung von den Expert*innen der Mainzer Mobilität live beantwortet. Alle weiteren Fragen wurden in den Online-Dialog der digitalen Beteiligung übernommen, die zeitgleich startete – und werden dort, auf der eigens von Lots* und AV-Studio erstellten Projektwebsite beantwortet. Es folgen weitere Beteiligungsformate, konkret:

  • Themenmarkt (analog)

  • Themenwerkstätten (analog)

  • Zweite digitale Beteiligung

  • Interessensbeirat (analog)

  • Abschlussveranstaltung (hybrid)

Mit Mobilität das Klima schützen

Der Klimawandel zählt zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Nur mit einer Energiewende können wir die Klimaziele erreichen – und die Klimaschäden sowie die damit verbundenen Kosten vermeiden. Ein wesentlicher Teil dieser Energiewende ist: die Verkehrswende. Die Mainzer Mobilität ist diese Verkehrswende vor Ort, und die Expert*innen in Mainz sind sich ihrer Aufgabe bewusst. Sie wissen, wie wichtig dabei der Dialog ist und lassen sich von Lots* dazu beraten. Langfertig – und auf Augenhöhe.

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Projektfakten

Mainzer Mobilität (Mainzer Verkehrsgesellschaft MVG)
Mainz

Strategische Beratung

Konzeption einer umfassenden Bürger*innenbeteiligung

Umsetzung von Formaten zu Bürger*innenbeteiligung u. a. Auftaktveranstaltung, digitale Beteiligung, Themenwerkstätten, Interessenbeirat, Abschlussveranstaltung

Markenkonzeption

Kommunikationsstrategie 

 

Für welches Projekt möchten Sie Akzeptanz schaffen?

Für welches Projekt möchten Sie Akzeptanz schaffen?

Conrad Rethfeld berät und unterstützt unsere Kund*innen bei der Entwicklung von individuellen Kommunikationsstrategien sowie der Verwirklichung einer diversitätsorientierten, inklusiven Organisationskultur. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Umsetzung von geschlechtergerechter und diskriminierungssensibler Sprache.

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