Bürgerbeteiligung für den Stadtbahnausbau der LVB entlang der Karl-Liebknecht-Straße in Leipzig

2011 beschlossen die Stadt Leipzig und die Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH die erste umfassende Bürgerbeteiligung für den Stadtbahnausbau entlang der Karl-Liebknecht-Straße inmitten der Leipziger Südvorstadt.

Der zwei Kilometer lange Streckenabschnitt sollte als Stadtbahn ausgebaut und grundhaft saniert werden. Gemeinsam entwickelten wir einen umfassenden Prozess der Öffentlichkeitsbeteiligung mit Bürgerdialogen, Bürgerwerkstätten und Stakeholdergesprächen.

Akzeptanz durch Öffentlichkeitbeteiligung mit Dialogformaten

Durch eine intensive und transparente Öffentlichkeitsarbeit und mit einem neu geschaffenen Interessenbeirat mit empfehlendem Charakter konnte im Ergebnis dem Stadtrat eine Vorzugsvariante aus fünf diskutierten Varianten zur Entscheidung vorgestellt werden. Das Bauvorhaben wurde im Ergebnis mit hoher Akzeptanz mehrheitlich bestätigt und von 2014 bis 2015 umgesetzt. Die Bürgerbeteiligung „Karli“ gilt heute als das Referenzbeispiel der ÖPNV-Branche.

project image

Projektfakten

Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH
Leipzig, Sachsen

Kommunikationsberatung

Konzeption der Bürgerbeteiligung

Stakeholderanalyse und -management

Moderation von Bürgerdialogen und Bürgermanagement

Begleitende Medienarbeit & Projektmanagement

Unterstützung der Unternehmenskommunikation durch strategische Kommunikation

Beteiligungsprozess gemeinsam umsetzen?

Beteiligungsprozess gemeinsam umsetzen?

Jörg Müller hat sich auf Beteiligungsprozesse für Stakeholder*innen und Bürger*innen spezialisiert. Als Senior Berater begleitet er seit Jahren Beteiligungsformate – digital und vor Ort. Vereinbaren Sie gern einen Termin zum Austausch.

Termin vereinbaren