
Wie genieren wir Akzeptanz für ein sensibles Klimaschutzprojekt? Ein kommunaler Abfallwirtschaftsbetrieb in Rheinland-Pfalz stand vor der Herausforderung, ein Infrastrukturvorhaben strategisch zu kommunizieren. Lots* unterstützte mit einem Strategie-Workshop, um die Basis für eine klare Projektkommunikation und erfolgreiche Bürger*innen-Beteiligung zu legen.
In einem sechsstündigen Strategie-Workshop unterstützte Lots* dabei, die zentralen Herausforderungen des Projekts zu analysieren und die Basis für eine fundierte Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Gemeinsam mit dem Auftraggeber wurde eine SWOT-Analyse durchgeführt, Kommunikations- und Beteiligungsziele definiert und eine Stakeholder*innen-Übersicht erstellt. Darauf aufbauend entwickelte Lots* eine erste Meilensteinplanung für die Projektkommunikation und legte die Basis für klare Botschaften und einen zielgerichteten Dialog mit der Öffentlichkeit.
Durch die Zusammenarbeit mit Lots* konnten potenzielle Konflikte frühzeitig identifiziert und adressiert werden. Der Workshop legte eine fundierte Grundlage für eine transparente und dialogorientierte Kommunikation, die nicht nur Akzeptanz für das Projekt fördert, sondern auch langfristig Vertrauen aufbaut.
Workshop-Konzeption
Strategische Kommunikation
Entwicklung Kommunikationskonzept
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefanie Walter erarbeitet als Kommunikationsberaterin und Doktoringenieurin maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien für unsere Kund*innen. Ihr Fokus liegt auf umfassendem Stakeholder*innen-Management – kondensiert in konkreten Ansätzen.
Termin vereinbarenZum Kennenlernen, zum Vereinbaren von Terminen oder für Informationen: Am besten sprechen wir uns persönlich. Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.