Strategische Beratung und Kommunikation zum zukünftigen ÖPNV für die Dresdner Verkehrsbetriebe

Der Öffentliche Personennahverkehr in Dresden soll weiterwachsen. Die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) sind vom Dresdner Stadtrat beauftragt, Szenarien zu entwickeln, wie der Anteil von Bahn und Bus am Modal Split – allen zurückgelegten Wegen nach Verkehrsarten – bis 2030 auf 25 bis 30 Prozent erhöht werden kann. Die DVB haben mit dem Strategiepapier „Mobilität für Dresden“ geantwortet und Vorschläge präsentiert, wie die Mobilitätswende in Dresden gelingen kann.

Begleitende Stakeholderkommunikation zum Strategiepapier

Lots* entwickelte Konzept und Design des Strategiepapiers und übernahm Redaktion sowie Gestaltung der Broschüre. Begleitend dazu beraten und unterstützen wir die DVB bei der internen und externen Kommunikation. Die Öffentlichkeit und relevante Stakeholder sollen frühzeitig informiert, als Multiplikatoren und Fürsprecher gewonnen und in Planungs- und Entscheidungsprozesse involviert werden.

Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der politischen Kommunikation mit Stadtbezirks- und Ortschaftsbeiräten. Ziel ist eine gemeinsame Diskussion über die Mobilitätswende in Dresden und eine hohe Akzeptanz für die Vorhaben der DVB.

Hier geht’s zum Strategiepapier: https://www.dvb.de/de-de/meta/aktuelle-meldungen/archiv/2020/06/11/strategie/

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Projektfakten

Dresdner Verkehrsbetriebe AG
Dresden, Sachsen

Konzept, Redaktion, Gestaltung des Strategiepapiers

Entwicklung der begleitenden Kommunikationsstrategie

Stakeholderidentifikation

Unterstützung bei externer und interner Kommunikation

Unterstützung bei politischer Kommunikation mit Stadtbezirks- und Ortschaftsbeiräten

Für welches Projekt möchten Sie Akzeptanz schaffen?

Für welches Projekt möchten Sie Akzeptanz schaffen?

Sei es bei komplexen Bau- und Infrastrukturprojekten oder internen Veränderungsprozessen: Henning Schulze sorgt als erfahrener und empathischer Change- und Konfliktmanager für einen reibungsarmen Projektverlauf.

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