VNG AG: GreenRoot – Dialog- und Akzeptanzkommunikation für Wasserstoffprojekt 

Das Projekt GreenRoot steht für eine nachhaltige Energieversorgung der Zukunft: In Lutherstadt Wittenberg soll eine hochmoderne Elektrolyseanlage zur Produktion von grünem Wasserstoff entstehen. Lots* begleitet die VNG AG und ihre Partner HyCC und VNG Handel strategisch in der Akzeptanzkommunikation und beim Dialog mit den Anwohnenden und Stakeholder*innen vor Ort.

Grüner Wasserstoff als Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit der Industrie

Die VNG AG plant gemeinsam mit HyCC den Bau einer Elektrolyseanlage mit einer Kapazität von bis zu 500 Megawatt in Lutherstadt Wittenberg. Damit können einmal jährlich bis zu 50.000 Tonnen grüner Wasserstoff erzeugt werden – ein Meilenstein auf dem Weg zur Dekarbonisierung u.a. der deutschen Chemieindustrie. Das Projekt GreenRoot soll nicht nur den Wirtschaftsstandort Mitteldeutschland stärken, sondern treibt auch den Ausbau des Wasserstoffmarktes in Deutschland voran. Ein Erfolgsfaktor für die Umsetzung: Strategische Kommunikation, die Akzeptanz und Dialog in den Fokus stellt.

Strategische Begleitung für eine transparente Projektkommunikation

Lots* entwickelte für GreenRoot ein maßgeschneidertes Kommunikationskonzept, das auf Dialog und Beteiligung ausgerichtet ist. Ausgangspunkt war ein gemeinsamer Workshop mit den Projektpartner*innen, um die Kommunikationsziele und die Ansprache der relevanten Stakeholder*innen zu definieren.

Die Beratung von Lots* umfasste:

  • Dialogorientierte Veranstaltungsformate: Konzeption und Moderation von Infomärkten, um die lokale Bevölkerung und zentrale Stakeholder*innen frühzeitig einzubinden.

  • Informationsdesign: Erstellung von Grafiken und Informationstafeln, die die komplexen Inhalte verständlich und ansprechend vermitteln.

  • Medienmonitoring und Ereigniskommunikation: Wöchentliches Monitoring und Ad-hoc-Beratung, um auf tagesaktuelle Themen und mögliche Risiken proaktiv reagieren zu können.

  • Regelmäßige Abstimmung: Wochen-Turnus mit Jour-Fixe-Terminen zur gezielten Steuerung der Kommunikationsmaßnahmen.

  • Politische Kommunikation: Strategische Einbindung der Kommunalpolitik durch Identifikation relevanter Stakeholder*innen, Vorbereitung und Begleitung von Gesprächen z. B. mit Ortsteilbürgermeister*innen sowie Entwicklung von Informationsmaterialien; Beratung zum Aufbau persönlicher Kontakte für den Dialog auf Augenhöhe und die Einbindung politischer Befürworter*innen als Multiplikator*innen.

Frühzeitiger Dialog für maximale Akzeptanz

Durch eine aktive und transparente Einbindung der relevanten Stakeholder*innen möchte Lots* mögliche Befürchtungen frühzeitig adressieren und die Akzeptanz des Projekts GreenRoot nachhaltig steigern. Mit gezielten Dialogformaten und einer klaren Informationsstrategie soll die Kommunikation „vor der Welle“ bleiben und eine Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung dieses zukunftsweisenden Projekts schaffen.

project image

Projektfakten

VNG AG
Leipzig, Sachsen

Dialogorientierte Veranstaltungsformate

Informationsdesign

Medienmonitoring und Ereigniskommunikation

Politische Kommunikation

Für welches Projekt möchten Sie Akzeptanz schaffen?

Für welches Projekt möchten Sie Akzeptanz schaffen?

Sei es bei komplexen Bau- und Infrastrukturprojekten oder internen Veränderungsprozessen: Henning Schulze sorgt als erfahrener und empathischer Change- und Konfliktmanager für einen reibungsarmen Projektverlauf.

Termin vereinbaren