
Wie strategische Veränderungskommunikation die Mobilitätswende vorantreibt – Ergebnisse des interdisziplinären Lots* Forschungsprojekts.
Das Forschungsprojekt zeigt: Strategisch geplant und auf die individuelle Veränderungsbereitschaft der Menschen abgestimmt, kann Kommunikation Mobilitätsverhalten nachhaltig verändern.
Der Abschlussbericht dokumentiert die mehrmonatige Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis – mit allen Ergebnissen, Methoden und Praxisbeispielen für wirksame Veränderungskommunikation im Mobilitätsbereich.
Das Framework ist ein praktisch anwendbares Ergebnis des Projekts. Es zeigt, wie Kommunikationsstrategien künftig gestaltet sein müssen, um die Mobilitätswende zu unterstützen.
Damit die Mobilitätswende gelingt, ist ein grundlegender Wandel im Mobilitätsverhalten vieler Menschen notwendig. Wie kann Kommunikation das gezielt unterstützen?
Diesen Fragen widmete sich Lots* gemeinsam mit den renommierten Wissenschaftler*innen Dr. Jutta Deffner (ISOE), Prof. Dr. Sebastian Bamberg (Fachhochschule Bielefeld), Prof. Dr.-Ing. André Bruns (Hochschule Rhein-Main) und Prof. Dr. Katharina Klug (Hochschule Ansbach).
Die wissenschaftlichen Erkenntnisse wurden mit der Praxis verknüpft – unterstützt von einer Peergroup aus 18 Organisationen, darunter Verkehrsunternehmen, städtische Akteure und Mobilitätsanbieter*innen. Die transdisziplinäre Begleitung erfolgte durch das Research Institute 20blue.
Erfahren Sie hier mehr über das Lots*-Forschungsprojekt.Jörg Müller ist Geschäftsführer und Senior-Berater bei Lots*. Mit über 20 Jahren Erfahrung als Kommunikationsberater, Moderator und Organisationsentwickler unterstützt er Organisationen der öffentlichen und privaten Hand bei der strategischen Kommunikation in Veränderungsprozessen.