Das hält uns in Bewegung.

Beteiligung neu gedacht – Online-Sprechstunden

Abstandsregelungen und Einschränkungen sozialer Kontakte haben dazu geführt, dass digitale Formate des gemeinsamen Austausches und der Zusammenarbeit keine Zukunftsidee mehr sind, sondern ein Teil unseres alltäglichen Lebens.
Weiterlesen

Zusammenarbeit und Führung auf Distanz

Die räumlich getrennte Zusammenarbeit wurde uns von der Corona-Krise kurzerhand vorgegeben. Auch wenn sich der Arbeitsalltag mittlerweile eingespielt hat, einige Fragen bleiben: Wie gelingt es als Team über Wochen räumlich getrennt, aber trotzdem kollaborativ miteinander zu arbeiten? Was verändert sich für Führungskräfte und Mitarbeiter*innen in der gemeinsamen Arbeit durch die räumliche Verteilung?
Weiterlesen

Blick in den Maschinenraum: Teamtag digital

Mit verschiedenen Formen digitaler Zusammenarbeit sind wir durch unsere Beratungs-Tätigkeit schon länger vertraut. Doch unseren Teamtag komplett online abzuhalten: Das ist auch für uns noch einmal eine ganz andere Sache. Hier sind unsere Erkenntnisse und praktische Tipps aus der Lots*-internen-Online-Arbeitswelt.
Weiterlesen

Digitale Meetings als Chance nutzen

Wer in Teams arbeitet, kennt die Zutaten für unproduktive und nervige Meetings: Angefangen bei Unpünktlichkeit, über eine fehlende Struktur mit Monologen und Schwätzer*innen bis hin zu der Frage: Was haben wir eigentlich beschlossen?
Weiterlesen

Team-Kommunikation im Homeoffice

Pünktlich um 10 Uhr sitze ich am Esstisch vor dem Laptop. Ein frischer Kaffee steht neben mir. Ich bin in alle notwendigen Systeme eingeloggt. Eigentlich alles genauso wie im Büro. „Ping – ping – ping“ – ein Kollege ruft im Teamchat an. Unser Videocall beginnt.
Weiterlesen

Digitale Kommunikation in Unternehmen

Die Digitalisierung unserer Gesellschaft ist in vollem Gange und verändert rasant die Art unseres Miteinanders. Das betrifft das Privatleben genauso wie die Geschäftswelt. Durch die damit verbundene Optimierung von Geschäftsprozessen entstehen nicht nur neue Produkte und Geschäftsmodelle, sondern auch beträchtliche Veränderungen in deren Organisation und Kommunikation.
Weiterlesen