Das hält uns in Bewegung.

Politische Kommunikation als Schlüssel zur kommunalen Energiewende

Im Lots* Interview spricht Göran Sell, Geschäftsführer der Ostfriesische Inseln GmbH, über die Herausforderungen und Chancen der Energiewende für Stadtwerke. Und warum es wichtig ist, dass Stadtwerke frühzeitig im politischen Raum kommunizieren. Was ist das projektspezifische Ziel von Beteiligung?


Weiterlesen

Mehr Beteiligung, mehr Konsens? Ein realistischer Blick auf Mobilitätskommunikation

Warum Kommunikation allein nicht reicht – Erfolgsfaktoren für Mobilitätsprojekte: Dr. Jessica Le Bris liefert aus über 20 Jahren Praxis spannende Einsichten und zeigt, was Kommunen und Projektverantwortliche von Anfang an strategisch mitdenken sollten. Ein realistischer Blick auf das Zusammenspiel von Kommunikation, Beteiligung und Akzeptanz in der Mobilitätswende. Dr. Jessica Le Bris berät Kommunen und Unternehmen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis. In unserem Forschungsprojekt zur Mobilitätswende bringt sie Impulse zu diesen Fragen ein: Welche Ressourcen braucht wirksame Mobilitätskommunikation Was ist das projektspezifische Ziel von Beteiligung?


Weiterlesen

„Tiefe Erdwärme ist sicher und erprobt – es muss auch so kommuniziert werden“

Im Lots* Interview erklärt Klaus Preiser, Geschäftsführer des regionalen Energieversorgers badenovaWÄRMEPLUS GmbH & Co. KG, welche Erfolgsfaktoren und Herausforderungen es in der Kommunikation von Tiefen- Erdwärme-Projekten gibt. Er gibt Einblicke in seine Erfahrungen auch im Umgang mit Vorurteilen und erklärt, welche Stakeholder*innen angesprochen werden müssen, damit solche Projekte eine breite Akzeptanz finden und letztlich auch realisiert werden können.
Weiterlesen

Tiefengeothermie: Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg

Die Tiefengeothermie ist eine Top-Technologie für die klimaneutrale Energieversorgung. Sie kann erneuerbare Wärme grundlastfähig bereitstellen, um damit fossile Energieträger langfristig zu ersetzen. Der Erfolg dieser Technologie entscheidet sich jedoch nicht allein im Ingenieurbüro oder im Bohrfeld, sondern in der öffentlichen Wahrnehmung und mit der Akzeptanz.
Weiterlesen

Energiewende erfolgreich kommunizieren: Einblicke von EWE

Im Lots* Interview erklärt Justin Müller, Leiter Politik der EWE AG, wie Kommunikation aus Sicht eines regionalen Versorgers in Zeiten der Umbrüche funktioniert. Dabei zeigt er, warum transparente Kommunikation, regionale Vernetzung und neue Allianzen entscheidend für den Erfolg der Energiewende sind.
Weiterlesen

Zwischen Daten und Bauchgefühl: Was sich jetzt in der Kommunikation zur Kommunalen Wärmeplanung ändern muss

Angesichts der tiefgreifenden Veränderungen in der Energiewirtschaft müssen Entscheidungen häufig unter erheblicher Unsicherheit getroffen werden. Besonders in der Kommunalen Wärmeplanung treffen technische Machbarkeit, ökologische Ziele und individuelle Ängste der Bürger*innen aufeinander. Bei hohem politischem und öffentlichem Druck helfen Daten, sachlich und neutral zu kommunizieren, ohne sich von Einzelinteressen vereinnahmen zu lassen. Welche Rolle spielt Ihre Intuition und wie trifft die Unternehmenskommunikation am Ende wirklich gute Entscheidungen? In Teil 5 unserer Reihe „Daten verstehen“ zeigen wir Ihnen anhand der Ergebnisse unserer Umfrage zur Kommunalen Wärmeplanung, wie Sie datenbasierte Erkenntnisse nutzen, um Bedenken abzubauen – und warum ein ausgewogenes Zusammenspiel von Daten und menschlichem Urteilsvermögen entscheidend ist, um alle relevanten Akteur*innen ins Boot zu holen.
Weiterlesen