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Warum CCS-Projekte ein strategisches Argumentarium brauchen

04.11.2025 | Von Stefanie Walter | Energiewende
CCS-Vorhaben stellen Projektteams vor eine besondere kommunikative Herausforderung: Eine hochkomplexe, weithin unbekannte Technologie muss verschiedensten Stakeholder*innen erklärt werden – von skeptischen Bürger*innen über Umweltverbände bis hin zu Kommunal-Politiker*innen. Ohne strategische Vorbereitung drohen Projektteams in solchen Gesprächen zwischen technischen Erläuterungen und emotionalen Vorwürfen wie „Das ist doch nur Greenwashing!" zu navigieren – ohne klare Botschaften und mit einer Vielzahl offener Fragestellungen. Ein klassisches Beispiel dafür, wie wichtig eine strategische Kommunikationsstrategie bei CCS-Projekten sein wird.
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Energiewende: Warum strategische Konzepte ohne Umsetzungskraft wertlos sind

21.10.2025 | Von Lots* | Energiewende
Die Energiewende stellt Unternehmen, Kommunen und Investoren vor komplexe Herausforderungen: Dekarbonisierung, Speicherlösungen, Wärmenetze – alles muss gleichzeitig wirtschaftlich tragfähig und regulatorisch konform sein. Doch viele Konzepte scheitern an der Praxis. Unseren Partner Dirk Klingen verbindet über 25 Jahre Branchenerfahrung mit einem klaren Credo: Ein Konzept ist nur so gut wie seine Umsetzbarkeit. Im Gespräch erklärt er, warum strategischer Weitblick und kommerzielle Umsetzungskraft untrennbar zusammengehören.
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Veränderungs-kommunikation: Wie das Lots*-Framework gesellschaftliche Transformation begleitet

Veränderungskommunikation ist ein Begriff, der in verschiedenen Kontexten verwendet wird. Für uns bedeutet er: Wir begleiten kommunale Unternehmen und Organisationen der öffentlichen Hand, ihre Projekte der Energie- und Mobilitätswende, die immer mit Wandel und Veränderung zu tun haben, wirksam zu kommunizieren. Damit Menschen ihr Verhalten selbst motiviert anpassen und die notwendige Transformation dauerhaft gelingt, braucht es begleitende Kommunikation statt einer einmaligen Ansprache.
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Wie man erfolgreich die Projektphasen eines Windparks kommuniziert

24.09.2025 | Von Mareike Wald | Energiewende
Die Energiewende beschleunigt sich, Genehmigungsfristen für Windparks werden kürzer, Kommunen müssen intensiver beteiligt werden. Damit steigt der Druck auf Projektentwickler*innen, ihre Kommunikation vor Ort professioneller, gezielter und vor allem glaubwürdiger zu gestalten. Denn ohne Akzeptanz in den Gemeinden, in denen Windparks entstehen, lässt sich kein Projekt langfristig umsetzen.
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Mobilitätsverhalten wirksam beeinflussen: Warum ÖPNV-Kommunikation anders gedacht werden muss

Jörg Müller - Viele Verkehrsunternehmen investieren seit Jahren in begleitende Kommunikation. Neue Linien, neue Tarife, neue Apps: Doch die gewünschten Effekte bleiben oft aus. Die Nutzung steigt nur langsam. Die gewohnte Autofahrt bleibt für viele Menschen die erste Wahl. Warum ist das so? In diesem Artikel geht es darum, weshalb ein anderer Kommunikationsansatz nötig ist und wie er in der Praxis funktioniert.
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Future Mobility Lab: Wie gestalten Arbeitgebende berufliche Mobilität neu?

01.09.2025 | Von Jan Zederbohm | New Work Verkehrswende
Wie wird nachhaltige berufliche Mobilität in Zukunft gestaltet? Welche Trends und Herausforderungen prägen den Arbeitsmarkt? In einer Studie des Lots*-Partners Future Mobility Lab "Berufliche Mobilität neu gestalten" werden innovative Lösungen und Empfehlungen für Arbeitgebende aus Unternehmen, Kommunen und Stadtwerken vorgestellt, um den Wandel hin zu flexibler und nachhaltiger Mobilität erfolgreich zu gestalten.
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