Das hält uns in Bewegung.

CCS-Projekte: Akzeptanz durch strategische Kommunikation

02.12.2025 | Von Stefanie Walter | Energiewende
Im Interview spricht Senior-Kommunikationsberaterin Dr.-Ing. Stefanie Walter mit Prof. Dr. Walter Frenz, Leiter des Lehr- und Forschungsgebietes Berg-, Umwelt- und Europarecht an der RWTH Aachen University, über die rechtlichen Rahmenbedingungen für CO₂-Speicherung. Und warum es wichtig ist, dass Projektverantwortliche frühzeitig kommunizieren.
Weiterlesen

Von der Planung zur Realität: Wie Stadtwerke die Wärmewende strategisch gestalten müssen

10.11.2025 | Von Stefanie Walter | Energiewende
Zumeist liegen die Kommunalen Wärmepläne auf dem Tisch. Nun beginnt die Umsetzungsphase – und damit der Moment, in dem Kommunikation über Akzeptanz, Kooperation und Finanzierung entscheidet.
Weiterlesen

Warum CCS-Projekte ein strategisches Argumentarium brauchen

04.11.2025 | Von Stefanie Walter | Energiewende
CCS-Vorhaben stellen Projektteams vor eine besondere kommunikative Herausforderung: Eine hochkomplexe, weithin unbekannte Technologie muss verschiedensten Stakeholder*innen erklärt werden – von skeptischen Bürger*innen über Umweltverbände bis hin zu Kommunal-Politiker*innen. Ohne strategische Vorbereitung drohen Projektteams in solchen Gesprächen zwischen technischen Erläuterungen und emotionalen Vorwürfen wie „Das ist doch nur Greenwashing!" zu navigieren – ohne klare Botschaften und mit einer Vielzahl offener Fragestellungen. Ein klassisches Beispiel dafür, wie wichtig eine strategische Kommunikationsstrategie bei CCS-Projekten sein wird.
Weiterlesen

Energiewende: Warum strategische Konzepte ohne Umsetzungskraft wertlos sind

21.10.2025 | Von Lots* | Energiewende
Die Energiewende stellt Unternehmen, Kommunen und Investoren vor komplexe Herausforderungen: Dekarbonisierung, Speicherlösungen, Wärmenetze – alles muss gleichzeitig wirtschaftlich tragfähig und regulatorisch konform sein. Doch viele Konzepte scheitern an der Praxis. Unseren Partner Dirk Klingen verbindet über 25 Jahre Branchenerfahrung mit einem klaren Credo: Ein Konzept ist nur so gut wie seine Umsetzbarkeit. Im Gespräch erklärt er, warum strategischer Weitblick und kommerzielle Umsetzungskraft untrennbar zusammengehören.
Weiterlesen

Wie man erfolgreich die Projektphasen eines Windparks kommuniziert

24.09.2025 | Von Mareike Wald | Energiewende
Die Energiewende beschleunigt sich, Genehmigungsfristen für Windparks werden kürzer, Kommunen müssen intensiver beteiligt werden. Damit steigt der Druck auf Projektentwickler*innen, ihre Kommunikation vor Ort professioneller, gezielter und vor allem glaubwürdiger zu gestalten. Denn ohne Akzeptanz in den Gemeinden, in denen Windparks entstehen, lässt sich kein Projekt langfristig umsetzen.
Weiterlesen

Den Ausbau von Wasserstoffnetzen mit Stakeholder*innen-Management beschleunigen

07.07.2025 | Von Mareike Wald | Energiewende
Die Kommunikation ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Wasserstoffprojekte. Fehlende Abstimmung zwischen Akteur*innen kann Verzögerungen und steigende Kosten verursachen. Stadtwerke stehen vor der Herausforderung, die Vielzahl an Interessen zu koordinieren, Akzeptanz zu schaffen und Konflikte frühzeitig zu erkennen. Doch wie kann eine effektive Kommunikationsstrategie helfen, dieser Komplexität zu begegnen und welche Rolle spielt das Stakeholder*innen-Management?
Weiterlesen